Communities: der Schlüssel zur modernen Transformation

In einer Zeit rasanter Veränderungen durch soziale Technologien gewinnen Communities immer mehr an Bedeutung. Sie bieten Menschen Plattformen für Austausch, gegenseitige Unterstützung und kollektive Weiterentwicklung. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert solcher Netzwerke – nicht nur als Kundengemeinschaften, sondern auch als Innovationsmotoren.

Durch Communities erhalten Unternehmen direktes Feedback, erkennen frühzeitig Trends und bauen eine starke Bindung auf. Zudem fördern sie eine Kultur der Partizipation, die Veränderung nicht nur erleichtert, sondern aktiv vorantreibt. Wer Wandel erfolgreich gestalten will, sollte bei der Implementierung auf die Kraft engagierter Gemeinschaften setzen.

THE MAIN, selbst eine Community und Teil einer größeren Community, hat sich diese Organisationsform zum Prinzip gemacht. Auf Basis des Mottos „cooperative thinking“ designen und begleiten wir komplexe Transformationsprozesse mit Schwerpunkt auf Brand, People & Culture.

THE MAIN – Community of Change

THE MAIN wurde 2012 von Hannes Ley als Boutique-Beratung für Digitalisierungsstrategien gegründet. In den Folgejahren veränderte sich der Schwerpunkt des Unternehmens über die Marken- zu einer Transformationsberatung mit einem besonderen Fokus auf Community-Building.

Hannes Ley ist Absolvent der renommierten skandinavischen Managementausbildung „Kaospilots“ und setzt einen besonderen Fokus auf Organisationsentwicklung und Change-Management. Seit 25 Jahren arbeitet er als Strategie- und Kommunikationsberater für Agenturen, mittelständische Unternehmen und Konzerne. 2016 gründete er die vielfach ausgezeichnete NGO #ichbinhier, eine Community für eine bessere Diskussionskultur in den sozialen Medien, und wurde dafür unter anderem mit dem Grimme Online Award und dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Hannes Ley ist Sachbuchautor und Speaker für politisches Engagement in sozialen Medien und für aktuelle Themen der Unternehmensentwicklung.

Seit 2025 ist THE MAIN Teil der genokom-Agenturgruppe und damit eingebunden in die Community der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Als Tochterunternehmen der genokom wächst THE MAIN zu einer Community von Strateg*innen, Gestalter*innen und Innovator*innen heran, die gemeinsam den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft vorantreibt.